Helmut Dietl und sein München

Erstmals in einer großen Ausstellung zu entdecken: Helmut Dietl als Literat und als literarische Figur. Mit seinen Kultserien prägte er wie kein anderer das München-Bild der Siebziger- und Achtzigerjahre. Über München sagte er: Ich wollte sie besitzen wie eine Geliebte. Und er erfand eine geradezu mythische Stadt: die der legendären, von ihm liebevoll-ironisch inszenierten Bussi-Schickeria. Zum Todestag des großen Filmregisseurs und Autors, der sich am 30. März 2016 zum ersten Mal jährte, stellt Tamara Dietl, seine Witwe, nun dem Literaturhaus den bislang unbekannten Nachlass mit vielen überraschenden und kuriosen Stücken zur Verfügung: darin u.a. die berühmte gelbe Chinalackdose aus „Der ganz normale Wahnsinn“.
RED
Eröffnung: Donnerstag, 13.10.2016, 19.30 Uhr. Ausstellungszeit: 14.10.2016 bis Februar 2017. Öffnungszeiten: Mo–Mi & Fr: 11–19 Uhr, neu: Do: 11–21.30 Uhr, Sa/So/Feiertage: 10–18 Uhr. 7/4 €. Montags für Studierende und SchülerInnen 3 €.