Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Datum - 10.01.2015
20:00

Kategorien


Zum 23. Mal gibt’s die Haidhauser Literaturbox1 im KiM Kino im Einstein Kultur, Einsteinstr. 42 mit den Autoren
Rupprecht Mayer und Helmut Pöll.

Rupprecht Mayer liest Texte aus seinem Buch „Aus der Welt des Dreisprungs“ und solche, die in Literaturzeitschriften wie Am Erker, außer.dem, Krautgarten, Lichtungen, SALZ (Salzburg), Signaturen und Trashpool (Bonn) erschienen sind, ferner Unveröffentlichtes. Satirisches und Bizarres ist dabei, lyrisch-statische Miniaturen, dazu Kürzestgeschichten, die fast auf ein einziges „offenes Ende“ reduziert sind. Als Kenner der alten chinesischen Literatur und als Dolmetscher und Übersetzer schätzt er das Knappe und Konzise. Rupprecht Mayer ist immer wieder Gast auf Berliner und Münchener Lesebühnen, z.B. den „Schwabinger Schaumschlägern“.

Helmut Pöll stellt seinen seit  August 2014 neu im LAGO Verlag, Münchner Verlagsgruppe, erschienenen Roman “Die Elefanten meines Bruders” vor. Billy Hoffmann ist elf und findet es doof, dass zwischen seinem Vor- und Nachnamen kein „Tiee“ steht wie bei einem Amerikaner. „Tiee“ stünde für Trevor oder Timothy, was ziemlich cool wäre. Er ist elf und leidet an ADHS oder einfach: er hat zu viel Energie. Und das erlaubt dem wortverliebten Helmut Pöll sprachliche Purzelbäume zu schlagen.
Billys größter Wunsch ist es, mit seinem großen Bruder Phillipp in den Zirkus zu den Elefanten zu gehen. Das kann er aber nicht, weil der Bruder am Vorabend der Vorstellung überfahren wird. So verschwimmen Fiktion und Wirklichkeit miteinander. Ein Roman über einen Zirkusbesuch, der nie stattgefunden hat.

Die Haidhauser Literaturbox1 ist eine neue Bühne für Autoren, Kleinverlage und Literaturzeitschriften, die Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat treten zwei Autorinnen und Autoren pro Abend auf und überzeugen durch ihren Vortrag.

Alle Bewerbungen mit Textproben – max. 20 Normseiten – an Petra Lang,  hlb1@maliku.de.

Eintritt:  5,00 €

Programmmänderungen vorbehalten.

Haidhauser Literaturbox1 im KiM Kino im “Einstein Kultur”, UG, 81675 München, Einsteinstr. 42, U4/U5 Max-Weber-Platz, Tram 15, 18, 19, 25, N17, N19, X30