Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 18.06.2015
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
MVHS Gasteig

Kategorien


Was berühmte Autoren wie Georg Büchner, Theodor Fontane oder Theodor Storm beschreiben, ist uns Lesern nicht fremd. Auch heute noch können wir uns in ihren Geschichten spiegeln: Sie brauchten Freunde und Austausch wie wir, sie suchten Liebe, Anerkennung und Trost. Begeistert oder deprimiert griffen sie zur Feder und erzählen uns davon. – Wie lebten die Dichter und Dichterinnen? Verarbeiteten sie Erlebnisse in ihren Werken? Warum wünschte sich die Droste-Hülshoff, ein Mann zu sein? Warum lässt Fontane seine Effi Briest sterben, seine Lene Nimptsch ihre Liebesaffäre überleben? An sechs Abenden lesen wir Gedichte, Prosa und Dramen, längere Texte in Auszügen. Nach einer Einführung in die Biografie des Autoren besprechen die Werke gemeinsam. Wir verbinden unsere Interpretation mit Biografischem und lernen literarische Epochen und Gattungen (er)kennen. Anregungen sind willkommen, Vorkenntnisse aber nicht nötig – was zählt, ist die Freude an Literatur und schöner Sprache!

Kurs-Nr. A247060  · Dr. Claudia Kaiser · 6 x do 18.6. bis 23.7.2015 · € 46.–