Buchtipps aus erster Hand

Beate Krippendorf von der Buchhandlung am Wettersteinplatz hält diese beiden Romane für empfehlenswert.

Hannes Köhler,
Ein mögliches Leben
Ullstein Verlag

Ein junger Mann begleitet seinen Großvater auf einer Reise in die USA und in die deutsche Vergangenheit. Ein eher unbekannteres Kapitel der deutschen Geschichte, Kriegsgefangenenlager in den USA, wird in diesem grandios erzählten, wunderbaren Roman dem Leser nähergebracht. Der Roman wechselt von der Gegenwart, der Reise des Enkels mit seinem Großvater, zur Vergangenheit, wenn der Großvater von seinen Erlebnissen als Kriegsgefangener erzählt. Und man erfährt, dass er eigentlich ein ganz anderes Leben führen wollte nach diesen Jahren. Wie es dann doch anders kam, lesen Sie in diesem besonderen Buch!

Nickolas Butler,
Die Herzen der Männer
Klett-Cotta

Ein großer amerikanischer Roman, der über drei Generationen am Beispiel von wunderbar gezeichneten Figuren viel über die jüngere amerikanische Geschichte, über Ehre, Mut und Vertrauen erzählt. Und warum diese Werte irgendwann verraten werden. Eine sehr spannende Geschichte über Väter, Mütter, ihre Söhne, die versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen; über Pfadfinderlager in der Kindheit und dann auch im Erwachsenenleben; über die amerikanischen Kriege, Soldaten, die in den Krieg ziehen und die Verletzungen, die daraus entstehen. Sehr lesenswert!     n

Buchhandlung am Wettersteinplatz, Wettersteinpl. 2, 81547 München