Karin Staisch von der Autorenbuchhandlung ist die erste Buchhändlerin, die wir von den „LiteraturSeiten München“ um eine Lektüre-Empfehlung gebeten haben. In Zukunft wollen wir  uns jeden Monat an eine Buchhandlung wenden, um Buch-Tipps aus erster Hand zu erhalten.

Mariana Leky: „Was man von hier aus sehen kann“ Dumont Verlag

Wir befinden uns im Westerwald, in der eher langweiligen Provinz, in einem kleinen Dörfchen, bevölkert von schrulligen Eigenbrötlern. Die alte Selma träumt ab und zu von einem Okapi, und das bedeutet nichts Gutes. Jedes Mal stirbt danach irgendjemand im Dorf. Gleich zu Beginn dieses Buches passiert es und wirbelt die Dorfbewohner ganz schön durcheinander. Wen wird es erwischen? Den ewig betrunkenen Jäger, der seinen Sohn Martin ab und zu verhaut? Den Optiker, der seit 30 Jahren heimlich Selma liebt, die Enkelin, die 10- jährig- schlau, weise und wortgewandt – alles beobachtet und erzählt?  In diesem Buch steckt das ganze Leben: Liebe, Sterben, Zusammenhalt, Toleranz und Miteinander-Aushalten einer skurrilen Gemeinschaft. Der Erzählton der Autorin ist hinreißend, sie ist ironisch, zart, komisch, treffend, pointiert, alles zusammen! Ein Buch, das man mehr als einmal lesen möchte!

Leila Slimani: „Dann schlaf auch du“ Luchterhand Verlag

Leila Slimani erzählt eine aufwühlende, ungewöhnliche Geschichte: Nanny Louise wird dringend gebraucht, damit das Pariser Elternpaar Karriere machen kann, aber keinem fällt auf, dass es sich auch bei Louise um einen Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen handelt. Sie schmeißt den Haushalt perfekt und kümmert sich hingebungsvoll um die beiden kleinen Kinder. Obwohl alles seinen reibungslosen Gang geht und Louise für die Eltern nicht mehr entbehrlich ist, steuert alles auf eine Katastrophe zu. Louise will für immer an die Familie gekettet sein, sie steigert sich in die fixe Idee hinein, dass die Familie noch ein Baby bekommen muss, damit sie für immer gebraucht wird. Die Autorin (sie erhielt für dieses Buch den Prix Goncourt) schildert überzeugend und einfühlsam, wie ein Leben völlig aus dem Ruder laufen kann.

Autorenbuchhandlung, Wilhelmstr. 41