Die Buchhandlung Wittmann in Dachau empfiehlt diese beiden Neuerscheinungen.

Bernard MacLaverty: Schnee in Amsterdam.
C.H.Beck Verlag

So wie der Schnee alle Risse verdeckt, die Welt wie in Watte packt und die Wärme verschluckt, hat die Zeit auf ihre Ehe gewirkt: Obwohl sich Stella und Gerry noch lieben, sind ihre Gefühle erkaltet, die Beziehung hat Brüche, die der Alltag nur übertüncht. An einem Winterwochenende in Amsterdam brechen die Dissonanzen auf: Stella kann Gerrys Alkoholismus nicht ertragen, ihr Mann versteht ihren Drang zur Religiosität nicht mehr. Und die Gräueltaten der Nordirlandkrise, die sie hautnah miterlebten, haben beide nie verarbeitet. Ganz leise, aber klug fragt Bernard
MacLaverty in seinem beeindruckenden Roman nach dem Sinn des (restlichen) Lebens.

Christian Rupprecht: Die zwei Gesichter der Mona Lisa
Louisoder Verlag

Dieses Gemälde kennt jeder: Das Lächeln der Mona Lisa. Noch bevor Christian Rupprecht seinen Roman wirklich beginnt, wird es buchstäblich in Fetzen gerissen. Ein raffinierter Coup, denn die Frage, ob Leonardo da Vincis berühmtestes Werk der Kunstwelt für immer genommen wurde, zieht sich wie ein roter Faden durch die turbulente und kurzweilig erzählte Krimi-Art-Lovestory um Kunstraub, Geschäftemacherei, Eitelkeiten und – natürlich – die Liebe.

Buchhandlung Wittmann, Augsburger Str. 11, 85221 Dachau