Marielle Krammel und Friederike Meier von der Buchhandlung am Nordbad halten folgende Bücher für besonders empfehlenswert.

Jeanne Benameur: „Das Gesicht der neuen Tage“
Verlag Freies Geistesleben

Der Kriegsfotograf Etienne kehrt nach mehrmonatiger Geiselhaft zurück nach Frankreich. Am Flughafen erwarten ihn seine Exfreundin Emma und seine Mutter Irene. Sie nimmt ihn mit in das Dorf und das Haus seiner Kindheit. Dort trifft er seine Jugendfreunde Jofranka und Enzo, und zusammen versuchen sie, ihren Weg für ihr Leben zu finden. Eine tiefe und intensive Lektüre und ein bewegendes Plädoyer für die Menschlichkeit! Jeanne Benameur, in Algerien geboren, lebt in Frankreich und wurde mit dem Prix Version Femina ausgezeichnet.

Nicol Ljubi´c: „Ein Mensch brennt“
dtv

Wenige Tage nach dem Atomunglück von Fukushima blickt Hanno Kelsterberg zurück auf seine Kindheit und versucht zu verstehen, warum seine Familie damals auseinanderbrach. 1975 hatte sie den radikalen Umweltaktivisten Hartmut Gründler als Mieter aufgenommen. In der Folge wurde Hannos Mutter, bislang eher unpolitische Unternehmersgattin, zu dessen glühendster Anhängerin. In einer außergewöhnlich schönen Sprache erzählt Nicol Ljubi´c ein Familienschicksal, verwoben mit biographischen Elementen des Hartmut Gründler, eingebettet in das politische Deutschland der 70er Jahre.

Krammel & Meier Buchhandlung am Nordbad, Elisabethstraße 55, München