Arwed Vogel packt sein Thema, das Planen, Schreiben und Veröffentlichen eines Romans, wuchtig an, indem er sein Buch einfach und direkt „Der Roman“ nennt und erst im Untertitel verrät, was er damit verfolgt.

So geht seine Anleitung, allen prospektiven Romanschreibern das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, weit darüber hinaus. Der umtriebige Dozent für Kreatives Schreiben ist selbst Romanautor (Die Haut der Steine) und weiß, wovon er spricht. Die eigene Erfahrung hat ihn gelehrt, zu verstehen und uns Leser verstehen zu lassen, warum der Roman zur beliebtesten Literaturgattung gehört. In einem Roman, schreibt er, bringe man mehr als nur Worte aufs Papier. Es sei Ausdruck unserer Welt, und gleichzeitig unserer Vorstellungskraft. Alles, was im eigenen Leben nicht gelebt werden kann, Wünsche, Träume, ungenutzte Möglichkeiten, können wir auf die Probebühne unseres Romans stellen und zusehen, was dort passiert. Und so nimmt uns Vogel, indem er von den ersten Ideen, dem vagen Plan, der Figurenkonstellation, über die Gliederung, Erzählsituation und -weise, dem Schreibfluss bzw. der Schreibkrise, die sprachliche Gestaltung, den Spannungsaufbau bis zur Veröffentlichung den Werdegang eines Romans beschreibt, sacht an die Hand und führt uns unmerklich durch einen Diskurs über die Kriterien und Merkmale, die einen guten Roman ausmachen. Das macht das Buch über den Lehrcharakter hinaus zu einer ermunternden und bereichernden Lektüre.
Katrina Behrend Lesch

Arwed Vogel
Der Roman
Planen – Schreiben – Veröffentlichen
Sachbuch, 176 Seiten
Allitera Verlag, München 2014
16,90 Euro