Die Buchhandlung Lehmkuhl empfiehlt für März diese beiden Neuerscheinungen:

C. Boyle: Licht
Hanser Verlag

In schöner Regelmäßigkeit schreibt T. C. Boyle Romane, auf die sein Publikum mit großer Empathie wartet. Nun legt er ein Buch vor, das eloquent und einfühlsam die Geschichte des amerikanischen Psychologieprofessors Timothy Leary erzählt, der Mitte der 60er Jahre erste Selbstversuche mit dem neuen Rauschmittel LSD macht. Leary war ein Menschenfänger. Er zog viele Leute in seinen Bann, und wir sind hautnah dabei, wenn die bewußtseinserweiternde Droge allmählich den Alltag übernimmt, den sie dann so zerstört wie Beziehungen und Familien. Ein wahrer Lese-Trip!

Romain Gary: Die Jagd nach dem Blau
Rotpunktverlag

Nicht weniger als 5 Pseudonyme hat dieser Autor genutzt, um 30 Romane zu verfassen. Sein letzter Text unter dem Namen Romain Gary liegt nun in überarbeiteter Übersetzung vor: „Die Jagd nach dem Blau“ läßt uns staunen, dass Gary kurz vor seinem Freitod so viel Sprachwitz und kühne Ideen aufbringt, um einer in der Normandie während des zweiten Weltkrieges beheimateten Liebesgeschichte mit einem schrägen Postbeamten, seinen meisterhaft gefertigten Flugdrachen und seinem mutig-widerständigen Neffen Optimismus und Vitalität einzuhauchen. Merveilleux!

Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstr. 45, 80802 München