Nicole Hauptstein und Janina von Rinsum von der Buchhandlung „Lese & Lebe“ in der Münchner Waldfriedhofstraße empfehlen diese beiden Romane:

Emilia Smechowski: Wir Strebermigranten
Hanser-Literaturverlag 

Statistisch gesehen sind die polnischen Staatsangehörigen die zweitgrößte Gruppe Zuwanderer in Deutschland. Möglichst effizient versuchen sie, sich in die deutsche Gesellschaft einzugliedern.. Auch die Familie Emilia Smechowskis floh 1988 aus Wejherowo nach Westberlin. Mit nur fünf Jahren muss das Mädchen eine neue Sprache sowie unbekannte Sitten und Gepflogenheiten erlernen. Das Ziel: Fortan sollen sie deutscher als die Deutschen selbst leben. Doch der Druck, niemals aufzufallen, um nicht als „fremd“ entlarvt zu werden, führt dazu, dass Emilia nicht nur ihre Herkunft, sondern auch Teile ihre Identität verleugnen muss. Mit der Geschichte der Familie Smechowski wird die Erfahrung eines Kollektivs geschildert. Berührend gelingt es der Autorin, von innerer Zerrissenheit zu erzählen – von der Suche nach der Heimat, von Scham und Stolz, von Aufbruch und Ankommen.

Tom Hanks: Schräge Typen
Piper Verlag

Er ist einer der wenigen Schauspieler, die einem über seine Rollen hinweg das Gefühl geben, ihn wirklich zu kennen. Seine Kurzgeschichten wurden bereits in der NYT, Vanity Fair und The New Yorker veröffentlicht. Tom Hanks sammelt Schreibmaschinen, und so spielen diese auch in seinen Geschichten eine wichtige Rolle. Er zeichnet für uns Menschen aus dem täglichen Leben, die auch unsere Nachbarn, Freunde, Väter oder Affären sein könnten, und dabei bedient er sich eines leichten, fließenden und eloquenten Tons, dass man manchmal das Gefühl hat, mitten in einem seiner Filmsets zu stehen. Seine Geschichten erreichen sicher nicht das Niveau seiner Schauspielkunst – noch nicht.

Buchhandlung „Lebe & Lese“,
Waldfriedhofstraße 78, 81377 München