Die Mitarbeiter*innen der Münchner Stadtbibliotheken empfehlen für den Monat April diese Neuerscheinungen:

Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
dtv

In diesem Debütroman geht es um vier Generationen von Müttern und Töchtern, es geht um mütterliche Liebe, die nie genug ist, um Verletzungen und Kränkungen und es geht ums Überleben – das alles verpackt in 100 Jahre Familiengeschichte und Zeitgeschichte. Alena Schröder schafft es, darüber wunderbar frisch und mitreißend zu schreiben, und angenehm witzig wird es sogar streckenweise, wenn die 27-jahrige Hannah auf der Suche nach einem verschollenen Bild ihre Familiengeschichte begreifen will, während sie ihre eigene verkorkste Beziehung zu Männern durchlebt.

John Boyne: Die Geschichte eines Lügners
Piper

Maurice Swift hat nur ein Ziel im Leben – ein berühmter Schriftsteller zu werden. Doch dabei gibt es ein Problem: Er hat zwar handwerkliches Geschick, leidet aber unter völliger Ideenlosigkeit. Mangels eigener Kreativität muss er sich seine Inspiration woanders holen. Attraktiv, charmant und manipulativ weiß er talentiertere Menschen für sich zu gewinnen, um sie dann mit absoluter Skrupellosigkeit für sein eigenes Fortkommen zu benutzen. Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, bietet „Die Geschichte eines Lügners“ neben abgründiger Spannung auch amüsante Einblicke in den hart umkämpften Literaturbetrieb.

Münchner Stadtbibliothek, Am Gasteig, Rosenheimer Str. 5,
www.muenchner-stadtbibliothek.de