Wilma Horne von der „buchhandlung horne“ in Haidhausen empfiehlt diese beiden Romane:

Maja Lunde: Die Geschichte des Wassers
btb-Verlag

Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. An Bord eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten verändern soll.
Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrocknetem Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.

Garry Disher: Leiser Tod
Unionsverlag

Auf der australischen Halbinsel Mornington blüht das Verbrechen. Detective Inspector Hal Challis und sein Team haben es gerade nicht leicht. Die raffinierte Kunstdiebin Grace macht die Peninsula unsicher und den Sergeants schwer zu schaffen: Grace ist eine Meisterin ihres Fachs, erbeutet ein teures Kunstwerk nach dem anderen und verwischt gekonnt alle Spuren. Zudem treibt ein Vergewaltiger, als Polizist verkleidet, sein Unwesen auf der Halbinsel. Und dann verrät Challis auch noch in einem schwachen Moment der Presse, dass auf dem Revier gerade einiges im Argen liegt.
Garry Disher weiß einfach, wie man fesselnde Geschichten erzählt. Auch sein neuer Kriminalroman überzeugt wieder mit jeder Menge Tempo, Spannung und Sprachwitz.

buchhandlung horne, Wörthstraße 18, 81667 München