Die Internationale Jugendbibliothek empfiehlt für Mai diese beiden Neuerscheinungen:

Michael Roher:
Wer stahl dem Wal das Abendmahl
Luftschacht

Bei diesem kleinen Wunderwerk der (Kinder)Lyrik muss man mit den Bildern anfangen: feinen schwarz-weiß Zeichnungen, Collagen und Lithographien, die mal kraftvoll expressiv, mal zart und poetisch den Band zu einer Augenweide machen. Der Leser taucht ein in eine Welt voller Lebenskünstler: Akrobaten, Zauberer, Musikanten und viele andere. Die kurzen Gedichte sind oft unsinnig und sehr witzig, spielen mit Kinderreimen, aber auch Philosophisches hat sich eingeschlichen. Eine verrückte Welt, an der Leser allen Alters ihren Spaß haben.

Antonia Michaelis:
Tankstellenchips
Ein Heldenepos
Oetinger

Von Mecklenburg-Vorpommern bis nach Bayern sind Sean, Student aus dem Iran, und der 8jährige Davy aus dem Kinderheim unterwegs – ein ungleiches Gespann auf Aventiure durch Deutschland. „Tankstellenchips“ ist ein fulminant erzähltes Roadmovie – eine Parodie, die mit deutschen Mythen ebenso (selbst)ironisch spielt wie sie deutsche Eigenheiten und Gebräuche auf die Schippe nimmt. Doch auch, wenn man weder den Zwerg Alberich noch Ludwig II. kennt, hat man Spaß an diesem überaus temporeichen, situationskomischen und sprachmächtigen Roman.

Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, 81247 München, www.ijb.de