Den 26. Haidhauser Werkstattpreis des Münchner Literaturbüros hat der Münchner Autor Helmut M. Schmid im gut besetzten Carl-Amery-Saal des Gasteigs am 6. April vor Klaus Schuster und den Lyrikern Marc Richter und Veronique Dehimi gewonnen. Der mit 300.- Euro dotierte reine Publikumspreis wurde diesmal unter acht Autorinnen und Autoren ausgefochten, die sich in den 12 Monaten davor als Freitag-Abendsieger im MLb ebenfalls vom Publikum wählen ließen. Auch im Finale diskutierte das Auditorium und beteiligte sich engagiert an der Abstimmung! Die Sieger-Story überzeugte durch humorvolle Mensch-Tier-Konfrontation. Ein Papagei, der lange Zeit bei einem Psychoanalytiker gelebt hatte, zwang seinen neuen Besitzer indirekt, sich auf die Couch zu legen und auf die „Therapie“ mit ihm einzulassen. Ob sie Erfolg hatte, musste freilich offen bleiben.

Der erste Nominierungsabend für den nächsten Werkstattpreis findet am 3. Mai im MLb statt.

W. H.