Könnte Süden auch Norden sein? Ach Schätzchen, sagte Corinna, und was machen wir denn dort, im Süden, was sollen wir da anfangen, wovon leben wir? Nenn mich nicht Schätzchen, sagte Elfie, warum bist du wieder so ekelhaft vernünftig, so nordisch, Vernunft ist Norden, wir machen, wozu wir Lust haben, wir malen, wir züchten Blumen, wir halten eine Ziege, wir brauchen dort nicht viel zum Leben, das ist doch das Gute am Süden, keine Warenhäuser,
keine Autos, keine Männer, keine Heizung. Ein paar Balkone weiter ging ein Glas zu Bruch, und eine Frauenstimme, angetrunken mit erzwungener Strenge, sagte: du gehst jetzt ins Bett, das ist mein letztes Wort. Ein Kind maulte, und eine Männerstimme trompetete: du tust, was Mammi dir sagt. Das Kind schrie. Ohrfeigen fetzten. Die Männerstimme tobte immer lauter und das Kind schrie dagegen an. Wurden Messer gezückt? Noch ein Glas ging zu Bruch.

Hast du einen Joint da? sagte Corinna, sie stellte ihre Stimme auf gelangweilt. Wie bitte, sagte Elfie, ich denke, du rauchst nicht mehr, ich meine: wir rauchen nicht mehr, und Corinna sagte: heute ist eine Ausnahme. Wenn das so ist, sagte Elfie, dann mach ich uns einen.

Sie stand auf und ging in die Küche.  Corinna trank Wasser. Das war der Beweis: Elfie hatte Gras. Morgen ist dein Zimmer dran, Liebe. Wenn sie Gras hatte, weiß der Teufel, was sie sonst alles hatte. Und wieder der Scheißgedanke, alt zu sein, zu zerfallen, zu vergehen. Kapverdische Inseln, Kleinkinderkack. Sie hatte keine Ahnung, wo diese Inseln lagen. Schattenlose Einöden, irgendwo im Meer. Inseln, warum immer Inseln, Inseln sind eigentlich das letzte. Warum sagst du nicht, Süden ist auch auf einem Küchenbalkon, Liebe, Süden ist bei dir, mit dir, Süden ist die Landschaft zwischen deinen Schenkeln und meinen, du bist der Süden, du und ich, wir. Sag es, und ich gehe mit dir, wohin du willst, wir fliegen in die Galaxis, wir pilgern ins Igluland. Bin ich gekränkt? Nein, ich werde dir niemals Vorwürfe machen, alles, was du willst, wohin du willst, auch auf diese Inseln. Nur bitte bald. In mir ist eine hohle Stelle, die dehnt sich rasch aus, die schreit nach Füllung.

Elfie kam und hielt die schmale weiße Tüte in der Hand, die kleine Schalmei, die Schalmei der glückseligen Träume. Der Stoff ist in der Dose mit der Aufschrift Vanillezucker, falls du mal suchst. Sie setzte sich und steckte den Joint an. Sie nahm zwei Züge und gab ihn Corinna, und Corinna dachte: was heißt falls du mal suchst? Du kommst doch mit auf die Kapverdischen Inseln, sagte Elfie, du hast doch hier nichts zu tun, und vielleicht können sie da noch einen Arzt brauchen. Corinna inhalierte den ersten Zug so tief und lange, daß sie fast vom Stuhl fiel, und hörte trotzdem nicht auf zu denken, das war das gute bei Haschisch: du denkst weiter, jedenfalls am Anfang, wenn auch immer schneller, und die Gedanken werden bunter. Sie dachte an die feste Stelle auf Lebenszeit, die Altersversorgung, sie dachte an die bessere Wohnung, an ein Haus mit Garten, nichts Riesiges, aber eine sichere Sache, und du könntest den ganzen Tag nur das tun, was dir Spaß macht, Liebe, ich werde für dich sorgen und dich lieben, bis daß.

Natürlich, sagte Corinna, natürlich komme ich mit, jederzeit überallhin. Sie reichte Elfie den Joint, und Elfie sagte, ich hatte schon Angst, du kommst nicht mit, du nimmst mich nicht ernst, trinken wir auf die Kapverdischen Inseln. Auf Bougainvillen im Dezember, sagte Corinna. Auf Bougainvillen immer, wo und wann, deine und meine Bougainvillen. Sie stießen an und tranken. Elfie sagte, Anfang Oktober geht’s los. Corinna stand auf und küßte sie über den Tisch hinweg auf beide Augen.

Sie rauchten abwechselnd, ziemlich schnell hintereinander, und ein paar Stockwerke unter ihnen hatte jemand eine Tangoplatte aufgelegt. Zwischen verquirltem Bandoneongeschörkel nölte eine Edelrauchstimme: Heute kann ich mit Schmerzen betrachten, was einst meine Träume erfüllte. Auch das noch, sagte Corinna und fing an zu lachen, sie lachte ziemlich hektisch: was einst meine Träume erfüllte, das ist gut, das ist gut, einst meine Träume. Elfie steckte den Joint, der inzwischen ausgegangen war, wieder an. Wir fahren nach Lissabon, sagte sie, da nehmen wir ein Schiff nach Südwesten, und dann sind wir frei, Liebe, wir sind wirklich frei, kannst du spüren, wie frei wir sind, spürst du’s …
Hans-Dieter Eberhard
(Auszug aus dem gleichnamigen Roman)