Die Abiturprüfungen sind längst gelaufen, es gab den üblichen Corona-Ärger. Mathe, wieder viel zu schwer; Rechtsanwalt, sofort nachhaken! Die geplagten Eltern können sich kaum entspannen. Mancher Vater ging vor dem Abi auf 1,5 Meter Abstand zu sich selbst, um sich überhaupt im Spiegel zu erkennen. Dieses ständige Fiebern zwischen Wechsel-, Präsenz- und Distanzunterricht! Jetzt sucht er sich einen schönen Platz an der Isar, Tuch an Tuch, neben einer fremden Blonden, Typ Judith Rakers zum Beispiel, von der Tagesschau. Etwas Ablenkung nach dem Abistress.

Öffnet sein Flaschbier, tschuldigung, fanden Sie auch das Mathe-Abi viel zu schwer, genau wie letztes Jahr?

Ja klar! Wir prozessieren auf jeden Fall! Dieser Pizzaiola, sagt sie, eingebildet, arrogant und komplett selbstreferenziell!

Heute schon getestet, fragt er die Goldblonde und rückt seine Chirurgenmaske zurecht.

Gilt dies hier als Außensport? Dieses Corona-Zeugs, Euromaßnahmen, Bundesbremse, Söderlass, Reiter-Verfügung! Hier, ich habe noch einen Selbsttest, wollen Sie?

Der Fluss rauscht, leichtes Hochwasser, drei große Forellen stehen ufernah. Lauern auf Leberkäs und Dönerbrösel, wie jedes Jahr.

Sie fährt sich mit dem Stäbchen in die Nasenlöcher, dreht es elegant. Eine erstaunliche, neue Kulturtechnik.

Schauen Sie mal: Ihr Test ist negativ!

Danke, ja super, sagt sie, dann kann das Leben ja jetzt losgehen. Steht auf, nimmt ihr Badetuch und geht einfach weg. Ja, Corona ändert alles.

Der Prof. Piazolo wird diese Mathe-Noten angeblich wieder prüfen lassen, wie letztes Jahr. Der Schnitt, wird er wieder behaupten, liegt im üblichen Schwankungsbereich. So wars schon immer, außer 1945, da wurde einem das Abi nachgeworfen, sagt die Legende. Aber da war dieser Minister noch nicht mal angedacht!

Die Forellen stehen im Fluss und schlagen zustimmend mit den Schwanzflossen, da flitzt die Rakers schon längst davon, und er redet weiter, der Abiturientenvater, coronaeinsam, wie so viele, homeofficemüde, kontaktgestört! Abi-Noten, sagt er zu den Forellen, werden überschätzt, denkt nur mal an Schulversager wie Thomas Mann, Hermann Hesse und andere Nobelpreisträger. Auch Grass hatte kein Abitur, ganz zu schweigen von Graf, Oskar-Maria, oder Emile Zola. Mancher trug das Versagen wie eine Ehrennadel am Revers. Handke brach Jura ab, als sein erster Roman angenommen wurde, diese seltsamen „Hornissen“. Tja, sinniert die linke Forelle, und Frauen lieben doch Verlierer! Aber sie betrügen sie mit den Siegern, grinst die Rechte.

Könnte von Hemingway sein, murmelt die Mittlere, diesem Forellenmörder. Hat sich vor genau 60 Jahren den Todesschuss gegeben, am 2.Juli. Dem Vater wird das jetzt zu viel alles, auch das Bier. Mal kurz ins frische Wasser, nach den Fischen sehen. Muss ja nicht böse enden.

W.H.