Schülerinnen und Schüler stellen ihr digitales Buch beim Literaturfestival White Ravens vor

Buchdruck trifft digitale Welt, Fernes rückt nahe, Grenzen werden ausgelotet. Mit diesen Worten lässt sich ein Projekt der Internationalen Jugendbibliothek Schloss Blutenburg und der Münchner Neuhof-Schulen umreißen. Die Neuhof-Schulen sind ein Verband privater Realschulen, Gymnasien und Fachoberschulen mit insgesamt über 700 Schülern im Stadtteil Sendling. SchülerInnen der 8. Klasse erarbeiten ein enhanced E-Book, ein digitales Buch also, das viel mehr ist als ein paar gedruckte Seiten umgewandelt in Programmiersprache. Es soll eine Kombination aus Musik und Zeichnungen, Filmausschnitten und Texten sein. Im Rahmen des White Ravens Literaturfestivals der Internationalen Jugendbibliothek wird das E-Book am 21. Juli in Schloss Blutenburg vorgestellt.

Als thematischer Ausgangspunkt dient das omnipräsente und komplexe Fluchtgeschehen, das die Welt seit Monaten in Bann hält. Seit Februar beschäftigen sich die SchülerInnen vor allem im Deutschunterricht mit Fluchten. Walter Beutler, ein passionierter Deutschlehrer, hat das Projekt an die Neuhof-Schulen geholt. Die Idee, dass SchülerInnen ein E-Book gestalten, stammt von der Internationalen Jugendbibliothek sowie von Stefanie Lange, die in diesem Bereich promoviert und die Klasse unterstützt. Es sind Deutschdidaktiker, Germanisten, Lehrer, Buchliebhaber, die der 8. Klasse unter die Arme greifen. Anfangs war Vieles unklar: Was hat Flucht denn mit mir zu tun? Warum soll ich mich damit befassen? Und wie geht das überhaupt, ein E-Book entwerfen?

Bevor es an technische Raffinessen ging, mussten inhaltliche Grundlagen gelegt werden. Das aktuelle Fluchtgeschehen, so die Ausgangsüberlegung, lässt sich im innerdeutschen historischen Kontext leichter nachvollziehen. Dass es einen Teil Deutschlands gab, aus dem Menschen flohen, um im anderen, freieren zu leben, wird häufig ausgeblendet. Dabei können Erfahrungen aus der Vergangenheit helfen, eine aktuelle Situation eher zu verstehen. Jugendliche erkennen, was eint und was trennt. Dafür haben sie im Unterricht zuerst den 2014 erschienenen Jugendroman „Jenseits der blauen Grenze“ von Dorit Linke gelesen. Die Autorin schreibt eindringlich über zwei junge Menschen, die die Flucht aus der DDR über die Ostsee wagen.

Alle am Projekt Beteiligten bringen sich unterschiedlich ein: Im E-Book gibt es Texte, Zeichnungen, Videos sowie Musik, die dem Leser/Betrachter die Thematik Flucht näher bringen. So hat etwa eine Arbeitsgruppe MitschülerInnen und LehrerInnen zur aktuellen Flüchtlingssituation interviewt – ein Fünftklässler erzählte beispielsweise, dass er es „vollkommen in Ordnung“ finde, dass Deutschland viele Flüchtlinge aufnimmt, und es daher „blöd und unverständlich“ sei, dass jemand in seiner Klasse Flüchtlinge nicht mag. Einer der Autoren versuchte sich an einem Brief: Was könnte ein junger Mensch, dem die Flucht geglückt ist, seiner Familie in der Heimat schreiben? Im Rahmen des Projekts kamen auch zwei junge Syrer in die Klasse. Gefragt, warum er denn aus Syrien geflohen sei, antwortete ein Gast, dass er sein Studium beenden und nicht zum Militärdienst verpflichtet werden wolle, der ihn zwinge, gegen seine Landsleute zu kämpfen. Die jungen Männer erzählten von Schleusern, die sie über Nacht an einem Hafen warten ließen, um am Morgen nicht aufzutauchen und wie dann, als die Überfahrt doch gelingt, der Rucksack mit dem letzten Hab und Gut über Bord gespült wird. Die Klasse reagiert verständnisvoll: „Ich verspüre weder Angst, noch Wut“, fasst ein Schüler das zusammen, was viele seiner Kameraden über Flucht und Flüchtlinge denken.

Zum White Ravens Festival, in dessen Rahmen das E-Book vorgestellt wird und das unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministers steht, lädt die Jugendbibliothek nationale und internationale Kinder- und Jugendbuchautoren nach München und Umgebung ein. 14 AutorInnen aus elf Ländern gestalten mehr als 90 Veranstaltungen. Unter anderem wird Amelie Fried bei der Eröffnung dabei sein, Kirsten Boie lesen. White Ravens, das sind, so die Internationale Jugendbibliothek, Werke, die besonders sind, die aus der Masse herausstechen, so wie ein weißer Rabe. Der Markt zu Büchern über Flucht ist mittlerweile groß; ein interaktives, von Schülern erstelltes, E-Book zu diesem Thema ist ein Novum und ein Unikat zugleich.

Marina Fleck

P.S. Weitere Infos zu White Ravens unter www.ijb.de