Die Schwabinger Buchhandlung Pfeiffer empfiehlt diese beiden Neuerscheinungen.

Elisa Shua Dusapin:  Ein Winter in Sokcho
Blumenbar

Ein eiskalter Ort an der Grenze zu Nordkorea: Ein französischer Künstler und die junge Angestellte der schäbigen Pension erkunden auf langen Spaziergängen die Umgebung und kommen sich dabei näher. Beide suchen nach einem Neuanfang. Sie will dem tristen Leben entfliehen, er sucht in der Abgeschiedenheit Inspiration. Mehr nicht und doch so viel: Die große Kunst von Elisa Shua Dupasin besteht darin, kleine alltägliche Begebenheiten sehr klug zu beobachten und dafür den aktuellen weltpolitische Bezug mitschwingen zu lassen und eine Sprache zu finden, die knapp und nüchtern beschreibt und dennoch wie zwischen den Buchseiten schwebt.

Mark Thompson:  El Greco und ich
mare

J.J. und sein bester Freund El Greco, zwei 10jährige in New Jersey, Sopmmer 1968, hin- und hergerissen zwischen ihren Träumen, der Sehnsucht nach Unbeschwertheit und den Mysterien des Erwachsenwerdens. Auf einem road trip durch den ländlichen Süden verlieren sie ihre kindliche Unschuld und werden sich der Grenzen ihrer Welt bewusst. Doch die Begegnung mit Krankheit und Tod verpasst J.J.s Lebenshunger einen ersten tiefen Riss. Hinreißend, wie Mark Thompson diese bittersüße Geschichte durch den Mutterwitz und die Originalität seines Erzählers in der Balance hält.

Buchhandlung Pfeiffer, Hohenzollernstr. 19, 80801 München