Die Mitarbeiter*innen der Münchner Stadtbibliotheken empfehlen für den Monat September diese Neuerscheinungen:

Ljudmila Ulitzkaja: Eine Seuche in der Stadt
Carl Hanser Verlag

1939, Moskau. Ein Wissenschaftler reist zu einer Konferenz – und bringt, ohne es zu ahnen, die Pest in die Stadt. Bevor eine tödliche Epidemie ausbrechen kann, reagiert der autokratische Staat – aber zu welchem Preis? Auf 110 Seiten hat Ulitzkaja einen mitreißenden Kurzroman geschaffen, der sich wie ein Film Noir liest. Der erste Entwurf stammt aus dem Jahr 1978 und war tatsächlich eine Drehbuchvorlage – die allerdings nie verfilmt wurde. Heute ist die Geschichte, die von wahren Ereignissen erzählt, wieder hoch aktuell.

Ashley Audrain: Der Verdacht
Penguin

Es scheint die perfekte Familie zu sein: Vater Fox, Mutter Blythe, Tochter Violet und später Sohn Sam. Das Verhältnis zwischen Violet und Blythe ist von Anfang an schwierig, Blythe fühlt sich unzulänglich als Mutter. Nach und nach beschleicht sie ein schrecklicher Verdacht – ist ihre Tochter von Grund auf böse? Als ein schrecklicher Unfall passiert, zerbricht die Familie. Hatte Blythe recht mit ihrem Verdacht? Ein packender Roman über die Erwartungen an Mütter, Altlasten aus der Ursprungsfamilie und ganz nebenbei hochspannend.

Münchner Stadtbibliothek, www.muenchner-stadtbibliothek.de