Die Buchhandlung Literabella in der Isabellastraße empfiehlt diese beiden Neuerscheinungen.

Olivier Guez: Das Verschwinden des Josef Mengele
Aufbau

Olivier Guez beschreibt die Fluchtetappen des berüchtigten Lagerarztes von Auschwitz. Ab 1949 in Argentinien gibt er sich herrisch und optimistisch und wird von einem Nazi-Netzwerk unterstützt und hofiert. Die 60er und 70er-Jahre in Paraguay und Brasilien sind zunehmend von Verbitterung, Verfolgungswahn, Einsamkeit und Krankheit geprägt. Bis zu seinem Unfalltod 1979 bleibt er ohne Reue, seine Verbrechen ungesühnt. Statt einer Biografie wählt Guez bewusst die Romanform, weil damit eine größere Breitenwirkung und so Aufklärung und Mahnung möglich sind.

Donatella Di Pietrantonio: Arminuta
Verlag Antje Kunstmann

Die Brüder begegnen ihr mit Neid und Feindseligkeit, die Eltern sind erschöpft und hart geworden im Kampf ums tägliche Überleben. Einzig Adriana, die jüngere Schwester, mit der sie von nun an das Bett teilt, wärmt sie mit einer Art wilder Zuneigung. Voll poetischer Kraft und mit großer Zartheit erzählt Donatella Di Pietrantonio in dieser ungewöhnlichen Familiengeschichte, in deren Mittelpunkt „Ar-minuta, die Zurückgekommene“, steht, von den vielen Facetten, die die Liebe haben kann und wie schwer es oft ist, den eigenen Platz im Leben zu finden.     n

Buchhandlung Literabella, Isabellastraße 49, Ladeneingang: Hohenzollernstraße, 80796 München