Das Glück in glücklosen Zeiten
Die geheime Liebesgeschichte meiner Eltern

Von Katrina Behrend Lesch

Es liegt immer an der Zeit, die vergehen muss, damit lang gehütete Familiengeheimnisse endlich gelüftet werden können. Dass da etwas ist, über das die Eltern nicht sprechen wollen, ahnen die Kinder, aber sie schweigen ebenfalls. Auch Halldis Engelhardt findet erst nach dem Tod ihrer Mutter den Mut, Nachforschungen zu betreiben. In ihrem Buch „Sieh dich nicht um!“ schreibt sie: „Es war spannend und bedrückend zugleich, denn es ergaben sich immer neue Fragen – Fragen, die nicht nur meine Eltern betrafen, sondern auch mich. Es erschien mir immer sonderbarer, dass ich dieses Spiel meiner Eltern mitgespielt hatte.“ 

Besonders sind die Umstände, unter denen sich Jorna und Heinz Engelhardt begegnen. Nach dem Einfall Deutschlands in Norwegen im April 1940 verliebt sich die hübsche Siebzehnjährige in den jungen Soldaten, der mit seiner Truppe in ihrer Heimatstadt Flekkefjord stationiert ist. Es beginnt eine Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten, denn mit dem Feind sich einlassen wird als Verrat am Vaterland angesehen. 1944 wird Heinz an die russische Front abkommandiert, jahrelang verliert sich seine Spur. Nach Kriegsende entzieht sich Jorna der Rache an den „Deutschenmädchen“ durch Heirat mit dem amerikanischen Besatzungssoldaten Otto, dem sie 1946 gefolgt ist. Doch dann meldet Heinz sich wieder, vier Jahre später heiraten die beiden in Wuppertal, eine Geschichte also mit glücklichem Ausgang.

Halldis Engelhardt imaginiert mit viel Einfühlungskraft aus den äußeren Fakten – Krieg, Besatzung usw. – die inneren Befindlichkeiten des Paares, das Verhältnis zu Familie, Freundinnen, Arbeitsplatz. Auch wenn vieles davon nur an der Oberfläche bleiben kann, die Erzählungen der Eltern vage und ausweichend, die amerikanische Heirat im Dunkeln, formt sich das Bild einer selbstbewussten, mutigen Frau. „Ich habe eine neue Mutter kennengelernt“, schreibt die Tochter am Ende ihrer Spurensuche, „und was am allerschönsten ist: eine große Liebende.“

Halldis Engelhardt
Sieh dich nicht um!
Roman, 328 Seiten
DuMont, Köln
22 Euro

Siehe auch Termin 10. Oktober 2018.