Die Internationale Jugendbibliothek empfiehlt für Oktober diese beiden Neuerscheinungen:

Tanja Fabsits: Der Goldfisch ist unschuldig

Tyrolia 

Henris Vater liegt seit Wochen schweigend auf dem Sofa und starrt den blöden Goldfisch an. Das macht Henri so wütend, dass er kurzerhand den Goldfisch aus dem Fenster schmeißt und versucht seinen Vater samt Sofa im Internet zu verkaufen. Dabei will er doch eigentlich nur, dass sein Vater wieder normal wird! Gottseidank gibt es den Hausmeister, der früher Geheimagent war und einen Haufen Notfallpläne auf Lager hat. Und einen Notfallplan braucht Henri dringend, wenn er es schaffen will, seinen Vater dazu zu bringen wieder so zu sein wie früher. Ein Buch das gleichzeitig Spaß und Mut macht.

Espen Dekko / Maria Kanstad Johnsen:
Poff und Elmar

Kullerkupp Kinderbuch Verlag 

Poff ist Edvards bester Freund – mit weichem Fell, Schlappohren und treuherzigen Augen. Doch Poff ist alt, sehr alt. Rennen und springen muss er nicht mehr, ihm genügt es, davon zu träumen. Und Poff ist müde, sehr müde. Nachdem er noch einmal Edvards Hand geschleckt hat, schläft er für immer er ein. Nun ist es Edvard, der träumt – von Poff, wie er rennt und springt, bellt und Stöckchen holt. Ein Buch, das in kräftigen Farben und ruhiger Sprache von großen Dingen erzählt: von Freundschaft, dem guten Leben, von Tod und Erinnerung.

Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, 81247 München, www.ijb.de