Werkschau von Christoph Niemann

Die Ausstellung „Im Auge des Betrachters“ im Literaturhaus ist die erste Werkschau von Christoph Niemann, dem international renommierten Illustrator, hierzulande bekannt durch Arbeiten für ZEIT- und SZ-Magazin. Sein Ansatz ist die Reduktion, die Essenz der Idee. Nur noch die soll beim „Leser“ seiner Bilder ankommen. „Der wahre Zauber findet nicht auf dem Papier statt, sondern entsteht im Kopf des Betrachters“, sagt er und lädt dazu ein, Poesie einmal ganz anders zu erleben: verspielt intellektuell, multimedial und überraschend in den Möglichkeiten, die unsere eigene Phantasie uns bietet. Die Ausstellung führt mit Einzelwerken, darunter die Cover für das US-Magazin The New Yorker, mit Serien, z. B. seinen „Sunday Sketches“, politischen Illustratio-nen, Photodrawings, Reiseaquarells, Filmen und Animationen durch das breite Spektrum von Niemanns Arbeiten. Christoph Niemann zeigt, dass wir alle – als Betrachter – die visuelle Sprache beherrschen, mühelos und in jedem Alter. Wie kaum ein Künstler lässt er uns dabei teilhaben am eigenen kreativen Schaffensprozess. Ein poetischer Kunstgenuss für die ganze Familie.
red

Literaturhaus, Salvatorplatz 1
Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa/So
Feiertage 10-18 Uhr. 6/4 €.