Dreimal Tatort Erster Weltkrieg

Unter den WK-I-Darstellungen besticht „Die Büchse der Pandora“ des Freiburger Historikers Jörn Leonhard. Das Werk enthält neben den Detail-Infos auch Analysen, die überzeugen. Der Zynismus, mit dem deutsche Politiker in den entscheidenden Wochen 1914 das fürchterlichste Menschensterben riskiert haben. Die moralischen aber auch intellektuellen Defizite einer Führung, die Millionen junger Männer in immer neue Schlachten „warf“, ohne ausreichenden Nachschub, Kleidung, Nahrung. Aber auch die (verschenkten) Potentiale der möglichen Kriegsgegner, der Sozialisten, der Gewerkschaften in Europa. Hier ist Leonhard wohl den Darstellungen Münklers („Der Große Krieg“) und Clarks („Die Schlafwandler“) überlegen. Knapp und mit Originaldokumenten gespickt informiert Krumeich („Juli 1914. Eine Bilanz“). Derselbe für ganz eilige Leser: „Der Erste Weltkrieg. Die 101 wichtigsten Fragen“.    wh.

Jörn Leonhard: Die Büchse der Pandora
1157 Seiten
C.H.Beck-Verlag München 2014
38 Euro

Im Dienste des Glücks

Thomas, der Erzähler in „Die schöne Menschenliebe“ von Lyonel Trouillot, fährt Touristen mit dem Taxi durch sein Land, Haiti. Hier hat er eine ganz besondere Kundin. Ganz beiläufig erzählt er ihr die Geschichte von einem Oberst und einem Geschäftsmann, Stellvertreter gewissenloser Oligarchien, die für ihre Grausamkeiten bezahlen müssen. Doch nicht das Elend, nicht Hungerkatastrophen und Erdbeben stehen in diesem Buch (übersetzt von Barbara Heber-Schärer und Claudia Steinitz) über den Inselstaat in den Großen Antillen im Mittelpunkt, sondern ein Straßenphilosoph, der an einem Kodex neuer Gesetze im Dienste des Glücks arbeitet, und Dorfbewohner, die auf ihre Weise für Gerechtigkeit sorgen. Lyonel Trouillot, Lyriker, Essayist, Liedtexter und Romancier, wurde mit „La belle amour humaine“ im Jahr 2011 für den Prix Goncourt nominiert und setzt sich für die Demokratie in seinem Land ein.
us

Lyonel Trouillot: Die schöne Menschenliebe
Roman, 192 Seiten
Verlagsbuchhandlung Liebeskind, München 2014, 16,90 Euro.

Künstlerroman und Liebesgeschichte

Russland 1917. Der sechzehnjährige Kolja verliebt sich in die drei Jahre ältere Claire, doch als die inzwischen Verheiratete ihn eines Abends zu sich einlädt, vermag er ihr nicht zu folgen. Dem verträumten Jungen ist das Phantasiebild, das er sich von seiner Angebeteten macht, so viel wirklicher als die reale Person. Er wird seine Ablehnung bereuen, aber es bringt ihn dazu, mehr über die Welt und den Menschen zu erfahren. Als Freiwilliger kämpft er auf Seiten der Weißrussen, im Krieg sucht er den Geheimnissen der menschlichen Psyche auf den Grund zu gehen. In einem stetigen Erinnerungsstrom werden die Familie, der Freundeskreis, die erste Liebe, die Kriegserlebnisse umspült und dabei der Weg des Helden in die Kunst aufgetan. Ein Entwicklungs- und Künstlerroman (übersetzt von Rosemarie Tietze), eine bittersüße Liebesgeschichte, ein Lesevergnügen auf allerhöchstem Niveau.
kbl

Gaito Gasdanow: Ein Abend bei Claire
Roman, 192 Seiten
Carl Hanser Verlag München 2014
17,90 Euro

Ein Buch, das glücklich macht

Geschichte(n) diesseits und jenseits des Atlantiks – das bietet der wunderbare Roman „Transatlantik“ des Schriftstellers Colum McCann. Es sind lose miteinander verbundene fiktive Frauen- und reale Männerschicksale aus der irischen und US-Geschichte. Das Buch beginnt mit dem ersten Nonstopflug über den Atlantik von 1919, begleitet den Abolitionisten Douglass durch das von Hungersnöten gebeutelte Irland des Jahres 1845, schildert die Überfahrt des Dienstmädchens Lily in die Vereinigten Staaten, begleitet Tochter und Großtochter von Lily durch die amerikanische und irische Geschichte und endet in den Wirren des Nordirlandkonflikts und der Bankenkrise. Die Handlungsstränge verknüpft der in New York lebende Ire McCann lose und nonchalant, umso bezwingender und eindringlicher sind die einzelnen Episoden, in denen der Autor seine Protagonisten handeln und empfinden lässt. Ein Roman, der glücklich macht!
ink

Colum McCann: Transatlantik
Roman, 384 Seiten
Rowohlt Verlag Reinbek 2014
22,95 Euro