Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 25.04.2023
19:30 - 20:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Münchner Stadtbibliothek Neuhausen

Kategorien


Lesung und Gespräch

Ein Beben ging durch die Welt, als Alex Rühle im März 2022 zu einer großen Rundreise durch die EU aufbrach: Der Ukrainekrieg hat die gesamte Tektonik Europas verschoben. Mit Interrailticket, Rucksack und Notizblock und der Frage “Was eint und was trennt uns Europäer?” machte Alex Rühle sich auf die Suche nach Antworten. Klar ist: Die Europäische Union war die vielleicht kühnste Erfindung der Politikgeschichte – und ein großes Versprechen. Aber was davon wird eingelöst und kommt hier draußen an, in den Dörfern Kalabriens, an der estnisch-russischen Grenze, in der Altstadt von Lissabon? Alex Rühle zeigt in seinem Buch “Europa – Wo bist Du?” das Panorama eines aufgewühlten Kontinents und seiner Menschen.

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaften, Philosophie und Französisch in München, Berlin und Paris. Er arbeitet seit 2001 bei der Süddeutschen Zeitung, lange Jahre als Kulturreporter im Feuilleton und seit Herbst 2022 als Skandinavien-Korrespondent. Rühle schrieb Sachbücher und Kinderbücher und lebt mit seiner Familie in München und Stockholm.

Kartenreservierung persönlich vor Ort, telefonisch unter 089 23 38 24 51 oder per Mail an stb.neuhausen.kult@muenchen.de.
Im Rahmend es Europa Mai  https://europa-mai.de/