Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 29.06.2023
19:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Stiftung Kunst und Natur

Kategorien


Lesung und Diskussion mit Raoul Schrott und Friedhelm Hoffmann
Geheimnisse, Legenden, schillernde Figuren: Das Alte Ägypten war eine der vielfältigsten Kulturen unserer Geschichte. Die Inschriften der Pyramiden legen Zeugnis davon ab. Sie sind die ältesten literarischen Texte der Welt und den einzeL1en Herrschern und ihrer Himmelfahrt nach der Auferstehung aus der Unterwelt gewidmet. So wurden einzelne Sternbilder als Aufstiegshilfen gesehen, die dem Totengeist zum Einstieg in das „Sonnenschiff” (Bild rechts) verhalfen, das ihn sodann zur Insel der Seligen, dem Kreis der nie untergehenden Sterne brachte.

Der Schriftsteller Raoul Schrott beschäftigt sich im Rahmen des Projekts Sternenhimmel der Menschheit mit den altägyptischen Sternenkonstellationen und veranschaulicht uns diese faszinierende Welt im Gespräch mit dem Münchner Altägyptologen Prof. Dr. Friedhelm Hoffmann (LMU). Ein Abend reich an Bildern, Geschichten und Einblicken.

Begleitprogramm zum “Sternenhimmel der Menschheit”.

Infos und Tickets: nantesbuch.de