Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 25.10.2019
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
MVHS im Gasteig

Kategorien


“Die Aussagen eines Menschen mögen verlogen sein – im Stil seiner Sprache liegt sein Wesen hüllenlos offen”, schreibt Victor Klemperer in seinem berühmten Notizbuch eines Philologen. Von „fanatisch“ über „Kohlenklau“ bis zum „deutschen Katzenwesen“ seziert Klemperer die Sprache der Nationalsozialisten. Seit rechte Bewegungen wieder Aufwind haben, und der Satz „das wird man ja noch sagen dürfen“ die Meinungsfreiheit karikiert, erhält die 1947 erschienene LTI wieder eine große Bedeutung – Klemperers Einsichten sind von überraschender Aktualität.

Veranstaltungs-Nummer: J244130                                                                    

Dozent: Bernhard Horwatitsch

Einzelkarte: € 7.– · Restkarten vor Ort