Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Datum - 22.04.2023
19:00 - 21:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Kategorien


Samstag, 22. April 2023, 19.00 Uhr, Eine Welt Haus
Schwanthalerstr. 80, 80336 München
„Das Lied ist die Seele der Menschen. Wer das Lied tötet, tötet auch die Seele.“
Eine literarisch- musikalische Veranstaltung zum 200. Geburtstag des Dramaturgen Alexander Ostrowskij (1823-1886).
Der Dramaturg Alexander Ostrowskij wurde am 12. April 1823 in der Nähe von Moskau geboren. Er verfasste 47 Theaterstücke, darunter „Es bleibt ja in der Familie“, „Gewitter“, Mädchen ohne Mitgift“, „Die schuldlos Schuldigen“ usw., die auch bis zum heutigen Tag aufgeführt werden. Seine Idee war es, ein anspruchsvolles Repertoire russischer Originalstücke zu schaffen. 1851 kündigte Ostrowskij seinen Dienst und widmete sich ganz seinem künstlerischen Schaffen. Schon seine ersten Dramen feierten große Erfolge. Aber der Staat hatte das Theatermonopol, und die Autoren verzichteten oft auf ihr Honorar, damit ihre Stücke überhaupt aufgeführt werden konnten. So hatte Ostrowskij ständig die Geldsorgen. Da er sehr viel für das Theater und Schauspieler gemacht hat, wurde er schließlich am 1. Januar 1886 zum Leiter der Spielplanabteilung der Moskauer Theater und zum Direktor der Theaterschule ernannt. Aber leider hatte die harte Arbeit seinen Körper erschöpft, und er starb im in Juni desselben Jahres.
Mitwirkende: u.a. Julia Schmalbrock, Michael Tschernow, Svetlana Prandetskaja (Gesang) und Andrey Parfinovitch (Gitarre)
Veranstalter: MIR e.V., Verein für kulturelle Beziehungen