Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 10.05.2023
19:00 - 20:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Evangelische Stadtakademie München

Kategorien


Kaum jemand hat in den vergangenen Jahrzehnten das deutsch-russische Geflecht aus historischen Erfahrungen, machtpolitischen Interessen und ideologischen Fieberträumen intensiver erforscht als Gerd Koenen. Im Widerschein des neuen Krieges, der viele alte Fragen aufwirft, begibt er sich auf eine Spurensuche, die uns von der zynischen Partnerschaft in der Zeit des Hitler-Stalin-Paktes bis zur Freund-Feind-Propaganda unserer Tage und von den Gründern von „Memorial“ bis zu den Spin Doctors Putins führt. Persönliche Begegnungen fügen sich mit nuancierten Analysten zur Langzeitdiagnose eines Landes zusammen, das an einer tiefen Unsicherheit leidet, während es zugleich als Weltmacht mit den USA und China auf Augenhöhe agieren möchte.

GERD KOENEN
ist Publizist und freiberuflicher Historiker. Gerd Koenen wurde für “Der Russland-Komplex” mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Seine Geschichte des Kommunismus “Die Farbe Rot” war für mehrere Buchpreise nominiert. Er gilt als einer der besten Kenner der politischen Mentalität Russland.