Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 17.12.2023
17:00 - 18:15
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Münchner Künstlerhaus

Kategorien


Sprecherin: Monika Baumgartner

Gesang und Musik: Wellküren und Christoph „Stofferl“ Well

Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Wenn die erste Strophe des ersten Zwischengesangs erklingt, spätestens dann ist der Zuhörer dem Zauber der Weihnachtslegende erlegen. Egal, ob er den bairischen Dialekt liebt oder ihn versteht, egal, ob er mit der Geburt Christi etwas anfangen kann oder nicht. Seit Thoma vor über 100 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat der Mundart-Text nichts von seiner Kraft verloren.

Die beliebte Fernseh- und Volksschauspielerin Monika Baumgartner, bekannt aus zahlreichen TV-Serien (u. a. als Mutter des „Bergdoktors“ oder als „Rumplhanni“), liest die bezaubernde Geschichte in einem so klangvollen Bairisch, wie man es selten hört. Die Wellküren sowie ihr Bruder Stofferl spielen und singen dazu traditionelle bairische Weihnachtsmusik.

„Es mag mir vielleicht als Rührseligkeit ausgelegt werden, wenn ich gestehe, dass ich die Heilige Nacht beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder in der warmen Stube und sähe all das Göttliche dieser Legende so menschlich und geheimnisvoll, als wär‘s etwas, das jedem von uns geschehen könnte.“ Oskar Maria Graf

Maria Geburt fliagn d’Schwaiberl furt …

Am 8. September ist Burgi Well gestorben. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte sie die Diagnose Leukämie bekommen. Sie hat tapfer gekämpft und eine der härtesten medizinischen Therapien durchgemacht. Doch am Ende hat die Mitbegründerin der Wellküren den langen Kampf gegen ihre Krankheit verloren.
Burgis lässig-souveränen Stil, ihr Gitarren-, Posaunen- und vor allem ihr Spiel auf der Nonnentrompete werden wir nie vergessen. Dem letzten Gruß ihrer Schwestern Moni und Bärbi schließen wir uns aus vollstem Herzen an: „Guten Flug, liebe Burgi!“
Für die Aufführung von Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ wird eine Nachwuchs-Wellküre aus dem Hause Well ihren Part übernehmen.

Veranstalter: Münchner Künstlerhaus in Kooperation mit Stück&Werke