Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 20.05.2023
20:00 - 22:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
forum2 - Olympiadorf

Kategorien


Am Samstag, 20. Mai liest Senthuran Varatharajah im forum2 aus seinem von der Kritik hochgelobten Roman „Rot (Hunger)“.
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Rauch & König ist es den Programmmachern des Kulturvereins Olympiadorf gelungen, den in Sri Lanka geborenen deutschen Schriftsteller und Philosophen für eine Lesung zu gewinnen.
„Das ist eine Liebesgeschichte.“ Diese Worte stehen am Anfang eines kleinen schwarzen Buches. Ein Buch wie eine Schatulle. Aber was ist das, eine Liebesgeschichte? Was ist Liebe? Worum geht es hier?
Varatharajah verwebt in „Rot (Hunger)“ zwei Geschichten zu einer Liebes-Geschichte.
In der einen porträtiert er – unter Verwendung von Original-Email-Zitaten – den Fall des „Kannibalen von Rotenburg“, der wahren Geschichte eines Mannes der einen anderen Mann auf dessen Wunsch hin getötet und gegessen hat.
In der anderen – erzählt aus der Perspektive eines Ich-Erzählers, der denselben Vornamen wie der Autor trägt – geht es um die Trennung von einer geliebten Frau und den Schmerz durch Vertreibung. Denn er als Tamile und sie als Kurdin gehören verfolgten Minderheiten an.
Der Fall des Kannibalen von Rotenburg stieß in der breiten Öffentlichkeit auf Ungläubigkeit und Abscheu, aber auch auf Faszination. Ob als Film, Theaterstück oder Comic – die unfassbare Tat ist vielfach künstlerisch aufgearbeitet worden. “Senthuran Varatharajah macht aus diesem Fall grandiose Literatur“, so Denis Scheck in der ARD-Literatursendung ‚Druckfrisch‘. „Ein Roman, der unter die Haut geht, der wirklich berührt“.
Varatharajah bricht in „Rot (Hunger)“ mit Konventionen, rührt an Tabu-Themen,
Aber ist unsere Sprache der Liebe nicht eine kannibalische? „Wir sagen: ich h/abe Dich zum Fressen gern“, so heißt es auch im Roman.
Seine Sprache ist poetisch fließend und zugleich abgehackt. Die Setzung des Textes gibt einen Rhythmus vor und das Layout wird selbst zum Bedeutungsträger.
Im Anschluss an die Lesung steht der Autor für ein Autorengespräch bereit.
Tickets zu € 14 (ermäßigt zu € 12) sind erhältlich unter www.kultur-forum2.de, tickets@kultur-forum2.de oder 089/357 575 63