Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 17.04.2023
19:30 - 21:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Buchhandlung Buch & Bohne

Kategorien


In Kooperation mit Frauenstudien München e.V

Wie Frauen die moderne Welt erschufen – und warum wir sie nicht kennen
Frauen haben schon immer die Welt verändert: Sie haben geforscht, Weltliteratur geschrieben und neue Epochen in der Kunst eingeläutet. Die Namen dieser Frauen kommen in Geschichtsbüchern allerdings nicht vor. In Wahrheit hat nicht Walt Disney den Zeichentrickfilm erfunden, sondern eine Frau. Es waren auch Frauen, die die DNA, den ersten Algorithmus und die Kernspaltung beschrieben haben. Eine Frau hat die Bildhauerei der Moderne geprägt, und ebenso war es eine Frau, die die Stimmen der kleinen Leute in die Stücke von Bertolt Brecht gebracht hat. Vera Weidenbach ändert die Geschichtsschreibung, und wir erkennen, welchen Anteil Frauen wie Rosetta Tharpe, Clara Immerwahr, Lucia Moholy, Nellie Bly und Margarete Steffin an unserer modernen Welt haben.
Moderatorin: Alexandra Martini, 1990 geboren, ist Schauspielerin und freie Journalistin. Viele kennen sie von Bayern 2, wo sie regelmäßig als Moderatorin zu hören ist, oder als Mitglied des Ensemblekollektivs raststättentheater.
Eintritt 10 EUR/ ermäßigt 5 EUR.