Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 05.12.2023
19:00 - 21:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Stiftung Lyrik Kabinett

Kategorien


Yevgeniy Breyger: Am Anfang knäulte das Wort, am Ende platzt der Gottballon
Einführung und Moderation: Frieder von Ammon

Mit freundlicher Unterstützung von Bayern liest e.V.

Veranstaltungsort: Lyrik Kabinett
Eintritt: € 9 / € 6; Mitglieder unseres Freundeskreises: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl

Selten ist ein Autor poetologisch so aufs Ganze gegangen wie hier: „Dort, wo ein Gedicht die Notwendigkeit erkennt, nicht bloß Spiegel der Gesellschaft zu sein, verzaubertes Kästchen, Trillerpfeife, Gummihandschuh zum Einmalnutzen und weg damit, sondern sich aufmacht, die Zusammensetzung der Welt zu verstehen, übertritt seine Substanz die Grenze von Gas zu Flüssigkeit, gerinnt und gerät in – reale – Bewegung.“
Diese ‚Münchner Rede zur Poesie‘ geht aus von der fundamentalen Differenz zwischen ‚Wahrheit‘ und ‚Wahrhaftigkeit‘, führt vom Anfang aller Dinge über Mythos und Märchen in die Gegenwart und gelangt schließlich in die Zukunft, die für Yevgeniy Breyger mit einem großen Versprechen verbunden ist – dem Versprechen, mit jedem Wort »für die Sache, für Sie und für mich« zu kämpfen, denn: »Widerstand ist Leben«. Breyger, geboren 1989 in Charkiw, ist ein deutschsprachiger Lyriker. Von ihm sind bisher vier Gedichtbände erschienen, zuletzt Frieden ohne Krieg (2023). Er wurde mit zahlreichen Preisen bedacht: Leonce-und-Lena-Preis (2019), Lyrikpreis München (2021), Mondseer Lyrikpreis und Christine-Lavant-Preis (2023).


UM MITTERNACHT habe ich Sterne zerkaut,
es war bei der Rast an dem Milchstraßenrand,
die Mondtulpe blühte aus meinem Verstand,
doch eine Nonne hat höher geschaut
mit beiden Hälften der Sonne.
Ich grub nach dem Herzen der Nonne,
ich wollte es essen und fand einen Pfeil,
ließ ab von der Rast, doch der Aufstieg war steil
und belastet von Tulpe und Waffe.
[…]

Christine Lavant: Spindel im Mond. Otto Müller 1959; das Gedicht wird in der Münchner Rede von Yevgeniy Breyger zitiert und besprochen.