Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 22.10.2019
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Lehmkuhl Buchhandlung

Kategorien


Moderation: Niels Beintker (BR)

Zum zwölften Mal wird der Schweizer Buchpreis vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV und dem Verein LiteraturBasel vergeben. Er gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für Autorinnen und Autoren aus der Schweiz. Jeweils fünf Kandidaten werden von einer Fachjury ausgewählt, der Preisträger wird am 10. November in Basel bekannt gegeben. Die Shortlists und Preisträger der vergangenen Jahre stehen für die vielfältige Literaturlandschaft der Schweiz: Peter Stamm, Jonas Lüscher, Christian Kracht, Monique Schwitter, Lukas Bärfuss, Ilma Rakusa und Melinda Nadj Abonji.

Nach der Lesung lädt das Schweizer Generalkonsulat zu einem kleinen Empfang ein.

Niels Beintker ist Kulturredakteur und Literaturkritiker beim Bayerischen Rundfunk.

Die Lesetour wird unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schweizerbuchpreis.ch. Die Shortlist wird dort am 17. September 2019 bekannt gegeben.

Eintritt: 10 €

Kartenreservierung unter www.lehmkuhl.net oder telefonisch unter 089/380 150-0.