Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 11.06.2023
11:30 - 12:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Internationale Jugendbibliothek

Kategorien


Im Juni 1998 erschien der erste Band von „Harry Potter“ im damals kleinen Carlsen Verlag mit einer Startauflage von 8.000 Exemplaren. Der Hamburger Verleger Klaus Humann hatte „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ der damals unbekannten Autorin Joanne K. Rowling eingekauft und war dabei ein extrem hohes verlegerisches Risiko eingegangen. Sein Gespür für den Bestseller und sein Wagemut zahlten sich reichlich aus. Zwei Jahre später ergriff das „Harry Potter“-Fieber Deutschland. Innerhalb weniger Monate wurden zehn Millionen Exemplare der ersten drei Bände verkauft.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Erstausgabe von „Harry Potter“, der die Bibliothek eine Kabinettausstellung widmet, erzählt Klaus Humann von seinem spannendsten Abenteuer und seinem größten Erfolg als Verleger.