Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 09.04.2022
19:30 - 21:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
KiM Kino im "Einstein Kultur"

Kategorien


Liebe Literaturfreund*innen,

endlich starten wir wieder in der litbox2 – und wollen mit „Wahrheit und Erkenntnis“ beginnen. Denn gar nicht grau ist alle Theorie – das finden wir auch und wollen beim 33. Themenabend der litbox2 einmal in hermeneutische Tiefen tauchen. Am Anfang jeder Philosophie steht die Suche nach Wahrheit und Erkenntnis – wie Philosoph Hans-Georg Gadamer vermittelt, der international durch sein Werk „Wahrheit und Methode“ berühmt wurde. Ärgerlich nur, dass bei dieser Suche nach Wahrheit und Erkenntnis der Suchende nicht selten sich selbst im Weg steht. Warum, das wird uns Autor Horst Oberbeil in seinem Vortrag über und zu Hans-Georg Gadamers Beitrag zur Erkenntnistheorie und zum Text- und Kunstverständnis erläutern. Keine Sorge, wie schon erwähnt, ist in der litbox2 nicht alle Theorie grau. Denn Autorin Rose Zaddach wird einige praktische lyrische Anreize einbringen, über die es zu sprechen lohnt. Und vielleicht bringt auch ihr ein Gedicht mit. Sollte Zeit sein, dann wenden wir uns auch diesen hermeneutisch neugierig zu.

Anmeldungen: kontakt@litbox2.de