Wann

10.11.2026    
19:00 - 21:00

Wo

Tolstoi-Bibliothek
Aldringenstrasse 4, München, Bayern, 80639

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Die Tolstoi- Bibliothek

Treffen des Literaturclubs am 10. November 2026 um 19:00 Uhr

 

Eingeladen sind junge Menschen bis 35 Jahre, die sich für Literatur interessieren. Es wird über das Buch „Vater Goriot“ Autor: Honoré de Balzac in russischer Sprache diskutiert.

 

Mit „Vater Goriot“ hat Honoré de Balzac einen der berühmtesten Gesellschaftsromane des 19. Jahrhunderts geschrieben. Das Buch erzählt von einem Vater, der alles für seine Töchter gibt – und von Kindern, die ihn dafür vergessen. In der Pension Vauquer, einem Mikrokosmos von Paris, begegnen sich gescheiterte Existenzen, ehrgeizige Aufsteiger und tragische Gestalten. Die Geschichte fasziniert bis heute durch ihre Verbindung eines bewegenden Familiendramas mit einer scharfen Analyse von Ehrgeiz, Geldgier und sozialem Aufstieg. Der Roman erschien erstmals in Fortsetzungen von 1834 bis 1835.

 

Das Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk mit seiner Bibliothek und Sozialberatung unterstützt seit Jahrzehnten russischsprachige Zuwanderer und Geflüchtete jeder Nationalität und Konfession.

Die Tolstoi-Bibliothek bietet neben den fast 60.000 Büchern in russischer Sprache ein kulturelles Veranstaltungs- und Kursprogramm.

Die Sozialberatung ist eine neutrale Anlaufstelle für alle Zuwanderer, wo niederschwellig und unkompliziert geholfen wird.