Datum/Zeit
Datum - 29.11.2025
19:30 - 21:30
Termin im Kalender eintragen: iCal
Kategorien
»160 gegen Einen« – ein Erlebnis! Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhitzt der Schachermüller Hias als ‚Räuber Kneißl‘ die bayerischen Gemüter. Während es sich die Obrigkeit zur ultimativen Aufgabe macht, den vielgesuchten Schwerverbrecher zur Strecke zu bringen, freut sich das einfache Volk, dass er allen Versuchen trotzt, seiner habhaft zu werden. Als der findige Hias dann wegen des Verrats seiner Geliebten, die der hohen Belohnung nicht widerstehen konnte, doch gefasst wird, ist die Empörung ebenso groß wie das Mitgefühl.
Der bekannte Schauspieler Maximilian Brückner, der schon 2010 in Marcus H. Rosenmüllers gleichnamiger Verfilmung in der Rolle des umstrittenen Volkshelden begeisterte, zeichnet den ungestümen Weg von Bayerns berühmtestem Räuber anhand von historischen Dokumenten und Briefen in einer Kombination aus Volkstheater, Literatur und traditioneller Blasmusik der Riederinger Musikanten so fesselnd nach, dass das Publikum bis zur letzten Minute den Atem anhält.
Die Riederinger Musikanten wurden im Jahr 2004 gegründet und haben sich seither einen festen Platz in der bayerischen Blasmusikszene erspielt. Was als kleine Gruppe musikbegeisterter Freunde begann, entwickelte sich zu einer Kapelle aus rund 15 Musikerinnen und Musikern. Dazu zählen Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner, Baritonhörner, Posaunen, Tuba, Klarinetten, Schlagzeug und Gesang. Maximilian Brückner unterhält nicht nur eine enge familiäre Verbindung zur Kapelle, sondern pflegt mit den Musikern auch eine kontinuierliche künstlerische Zusammenarbeit, die traditionelle bayerische Musik und Geschichte in den Mittelpunkt stellt.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunst und Natur, Nantesbuch, Maximilian Brückner und Stück & Werke