Wann

16.09.2026 - 17.09.2026    
10:00 - 19:00

Wo

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16, München, 80539

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

StabiLiebling. Ein Spitzenstück. Zwei Tage. Ganz nah.

DIE TEGERNSEER HAGGADA

Unter dem Motto „StabiLiebling“ öffnet die Bayerische Staatsbibliothek ihre Tresore und präsentiert in ihrer Schatzkammer jeden Monat an zwei Tagen ein Spitzenstück aus den Sammlungen.

Bei der im späten 15. Jahrhundert entstandenen hebräischen Handschrift handelt es sich um ein besonders wertvolles und zugleich ungewöhnliches Exemplar einer Haggada. Die Sammlung von Liedern, Gebeten und Erzählungen für das jüdische Pessachfest erinnert an den Auszug der Israeliten aus Ägypten in das Gelobte Land. Außergewöhnlich ist, dass die Handschrift christlich uminterpretiert und das Bildprogramm entsprechend gestaltet wurde.

Lassen Sie sich begeistern von jahrhundertealten Kulturschätzen im Original – hinter Glas, aber doch ganz nah: Es erwartet Sie ein besonderer Kunstgenuss und Wissenswertes rund um den „StabiLiebling“.

Eintritt frei.

Kostenlose Einführungsvorträge an beiden Tagen jeweils um 11, 13 und 17 Uhr (ohne Anmeldung, Treffpunkt Fürstensaal 1. OG)

veranstaltungen@bsb-muenchen.de

089 28638-2115

Mehr Infos zur Präsentationsreihe „StabiLiebling“ unter bsb-muenchen.de/stabiliebling