Die Mitarbeiter*innen der Münchner Stadtbibliotheken empfehlen für den Monat Mai diese Neuerscheinungen:

Victor Jestin: Der Tanzende
Kein&Aber

„La Plage“, der Kleinstadtclub, ist Arthurs sozialer Kosmos, in dem er sich frei fühlt. Aus der Ich-Perspektive erzählt Arthur, wie er dort über Jahre hinweg sich Abend für Abend dem Rhythmus der Musik und mit der Zeit auch immer mehr der Bewegung hingibt. Geradezu unbeteiligt hingegen berichtet er von seiner nur widerwillig absolvierten Ausbildung, dem langweiligen Job sowie den Erwartungen seiner Familie und Freunden an ihn. Vieles scheint er einfach erfüllen zu wollen und sehnt sich dabei nach Liebe. Victor Jestin fesselt mit seinem kurzweiligen Roman, in dem er von Einsamkeit und Entfremdung erzählt.

Annika Büsing: Koller
Steidl Verlag

Koller und Chris brechen nach ihrem Treffen im Park spontan zu einem gemeinsamen Roadtrip an die Ostsee auf.
So startet die Geschichte der beiden gegensätzlichen Protagonisten, denn während Koller alles leicht nimmt und loslegt, grübelt Chris unentwegt nach und spricht selten etwas aus. Auf der Fahrt quer durch Deutschland, denn von Leipzig geht es über das Ahrtal an die Ostsee, lernen die beiden sich immer besser kennen. Annika Büsing erzählt grandios von den Erlebnissen der Protagonisten und zeichnet mit Leichtigkeit deren kom-plexes Innenleben nach.

Münchner Stadtbibliothek im HP8
Stadtbibliothek im Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, Sendling
Stadtbibliothek im Motorama
Stadtbibliothek im Motorama, Rosenheimer Straße 30-32
www.muenchner-stadtbibliothek.de