Datum/Zeit
Datum - 09.10.2025
18:00 - 21:00
Termin im Kalender eintragen: iCal
Veranstaltungsort
Schweizer Haus
Kategorien
Die Jubiläumsveranstaltung
Jachen Andry (Schweiz) – in einer Videokonferenz mit seiner Verlegerin Mevina Puorger
Elisa Biagini (Italien) – im Gespräch mit Antonio Pellegrino
Lydia Daher (Deutschland) – im Dialog mit Holger Pils
Musik: Fiona Grond
Grußwort: Monika Kelling (Schweizer Verein e.V.)
Für den Empfang nach der Lesung danken wir Feinkost Farnetani
Eine Kooperation von: Generalkonsulat der Schweiz, Istituto Italiano di Cultura und Stiftung Lyrik Kabinett, in Kooperation mit dem Schweizer Verein, mit freundlicher Unterstützung der Schweizerisch-Bayerischen Wirtschafts- und Kulturförderung e.V. (SBWK)
Eintritt: € 10 / € 7; Mitglieder unseres Freundeskreises und vom Schweizer Verein: Eintritt frei
Bitte melden Sie sich bis zum 2. Oktober an: unter Angabe Ihres Namens und ggf. Mitgliedschaft beim Lyrik Kabinett oder Schweizer Verein per Mail muenchen.events@eda.admin.ch oder telefonisch unter (089) 2866 2023 oder – 22
Seit anderthalb Jahrzehnten ein Jour fixe der Münchner Kulturinteressierten: der internationale Nachsommer der Dichter. Das kooperierende „Kernteam“ bilden jeweils das Generalkonsulat der Schweiz, das Istituto Italiano di Cultura und das Lyrik Kabinett. Jede der Institutionen lädt einen Dichter oder eine Dichterin aus ihrem Land ein – und ist reihum auch Gastgeber der Veranstaltung. Heuer kehrt der Nachsommer an den Ort zurück, an dem er vor 15 Jahren – 2010 – erstmals stattfand: in die lichten Räumlichkeiten des Schweizer Hauses! Die Fest-Riege der Lesenden ist hochkarätig: Aus der Schweiz kommt Jachen Andry, dessen Lyrikdebüt be cun rispli mit dem Schweizer Literaturpreis 2023 ausgezeichnet wurde. Als Gast aus Deutschland spricht die Musikerin und Lyrikerin Lydia Daher, die oft an den Schnittstellen zu Performance und bildender Kunst arbeitet. Interdisziplinär ausgerichtet ist auch die italienische Dichterin Elisa Biagini, die lange in Amerika lehrte und aus dem Englischen übersetzt. Gerahmt werden die Lesungen von der Schweizer Jazzmusikerin Fiona Grond, die 2020 den Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis der Landeshauptstadt München erhielt. Feinkost Farnetani stellt freundlicherweise wieder ein italienisches Buffet zur Verfügung. Freuen Sie sich auf eine spannende Feier des polyglotten poetischen Europa!
***************************
Dies: Mein Gedicht.
Ein kurzes Gedicht.
Es wirft den Stift zu Boden.
Weil du drüben
nicht glücklich bist.
Weil Liebe ist,
was mehr als Liebe ist.
Lydia Daher, Wo wir bleiben. Edition Azur 2024.