Europa. Eine persönliche Geschichte – Ein Abend mit Timothy Garton Ash

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 16.05.2023
20:00 - 21:30
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Literaturhaus München

Kategorien


DI 16.5. // 20 Uhr // Saal

Moderation: Martin Schulze Wessel (LMU)

Für den renommierten britischen Historiker Timothy Garton Ash (European Studies Centre, Oxford) ist Europa eine persönliche Angelegenheit. Er ist ein leidenschaftlicher und international gehörter Kämpfer gegen den Brexit, ein intellektueller Streiter für ein vereintes Europa. In seinem neuen Buch erzählt er die Geschichte Europas nun aus persönlicher Sicht, beginnend mit der Stationierung seines Vaters als Besatzungssoldat in Deutschland 1945. Mauerfall und Jugoslawienkrieg, Eurokrise und Angriff auf die Ukraine – Timothy Garton Ashs Erinnerungen sind historisches Panorama und eindringliche Analyse der neuesten europäischen Geschichte zugleich (Hanser // dt. von Andreas Wirthensohn). Er diskutiert mit seinem Münchner Kollegen, dem Historiker und Europa-Experten Martin Schulze Wessel.

EINTRITT: EURO 15.- / 10.-

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus // in Kooperation mit der Kollegforschungsgruppe Universalismus & Partikularismus i.d. europäischen Zeitgeschichte (LMU)