Wann

19.02.2026    
19:00 - 20:30

Wo

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
Concordiastraße 28, Bamberg, Bayern, 96049

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Jan Koneffke und Thilo Krapp bilden ein Paar aus Feder und Pinsel, an die der Auftrag von Künstlerhausdirektorin Nora-Eugenie Gomringer zu einer neuen Graphic Novel ging! Mit ihrem Erscheinen werden das nach Bamberg anreisende Publikum sowie die 13 Künstler überrascht, um die es in dieser Publikation geht.

Anlass ist ein Abschied aus einem 5 oder meist 11 monatigen Arbeitsaufenthalt in Bamberg, der durch ein vom Freistaat Bayern verliehenes Stipendium im dortigen Künstlerhaus Villa Concordia möglich wurde. Neue Künstler kommen jährlich im Frühjahr aus den Bereichen Komposition, Bildende Kunst und Literatur und werden durch ein Kuratorium ausgewählt, ohne sich vorher selbst bewerben zu können. Ausgezeichnet für ihr bisheriges Gesamtwerk, arbeiten sie dann am neuen inspirierenden Ort und unter neuen Kolleginnen und Kollegen beispielsweise an Übersetzungen, Kompositionen oder Bildern und lassen in Veranstaltungen ein Publikum teilhaben.

Die limitiert erscheinende Publikation wird an diesem Abend erstmalig vorgestellt. Sie ist nur im Künstlerhaus zu haben und weder käuflich noch über den Buchhandel erhältlich. Sammler erwünscht, gern wird signiert!

Das barocke Gebäude ist nicht barriere-, dafür der Eintritt kostenfrei. Herzlich willkommen!