Lade Karte ...

Datum/Zeit
Datum - 25.04.2024
19:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Veranstaltungsort
Lyrik Kabinett

Kategorien


Taiwanische Gedichte aus vier Jahrhunderten. Lesung und Gespräch zwischen Thilo Diefenbach und Paul Ingendaay (FAZ)

Veranstaltungsort: Lyrik Kabinett
Eintritt: € 9 / € 6; Mitglieder unseres Freundeskreises: freier Eintritt
Abendkasse, freie Platzwahl

So abwechslungsreich Taiwans Landschaft ist, so vielgestaltig ist auch seine Literatur – allein schon in sprachlicher Hinsicht: Auf Mandarin, Japanisch, Hakka, Taiwanesisch und Mandarin wurde und wird dort Lyrik verfasst, in klassischen Formen ebenso wie in modernen, freien – und das über lange Zeiträume hinweg unter widrigen, von Zensur und Unterdrückung gekennzeichneten Umständen. Trotzdem ließen sich die Dichter Taiwans nie zum Verstummen bringen und schufen einen Fundus an Werken, in denen sich sämtliche Facetten des oft harten Lebens und der wechselvollen Geschichte der Taiwaner wiederfinden. Thilo Diefenbach (Jahrgang 1975) studierte Sinologie und Germanistik; er übersetzt und erforscht seit Jahren die Literaturen Taiwans. Die jüngste von ihm herausgegebene Anthologie trägt den Titel Zwischen Himmel und Meer und bietet einen Querschnitt der taiwanischen Literatur von ihren mündlichen Anfängen bis in die Gegenwart. Paul Ingendaay, geboren 1961, lebt als Europa-Korrespondent des Feuilletons der FAZ in Berlin. Jüngste Veröffentlichungen sind Königspark (Roman), Gebrauchsanweisung für Spanien (überarbeitete Neuausgabe), beide erschienen im Piper Verlag.

 


 

Besuch im Tempel des Seelenrückzugs am Grüngrassee 遊青草湖靈隱寺 (1943)

Gern würd’ ich an diesem Ort den klaren Herbst verbringen,
Wo man sich so frei fühlt wie die Wolke, die dort schwebt…
Pagodenschatten spielt beständig mit den Blumenschatten,
Und fernen Glockenklang empfängt das Wasser, leise plätschernd.
Gedichte an die Wand gekritzelt – Spuren wilder Gänse;
Am Bachufer die Steine – wie versammelt zur Belehrung!
Langsam schweift mein Blick zu hohen Gipfeln in der Ferne…
Rauch und Feuer ringsumher bereiten Grund zur Sorge.

Shih Pin-tsung 釋斌宗, in: Zwischen Himmel und Meer. Eine Anthologie taiwanischer Literaturen. Herausgegeben von Thilo Diefenbach, Iudicium 2022, S. 219.