Wann

21.10.2026    
18:00 - 19:30

Wo

Sudetendeutsches Haus
Hochstraße 8, München, 81669

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Vorstellung der 7. Auflage des Buches Zmizelé Sudety – Das verschwundene Sudetenland, herausgegeben von der tschechischen Bürgerinitiative Antikomplex. Anschließend Gespräch u. a. über durch Vertreibung und Eisernen Vorhang verschwundene Ortschaften im tschechischen Grenzgebiet, über die Resonanz auf das Buchprojekt in der tschechischen Gesellschaft sowie zu möglichen Formen einer gemeinsamen Erinnerungskultur. 

Mit Thomas Elmecker und Tereza Štěpková (Antikomplex), dem Autor Petr MiksíčekChristina Meinusch (Heimatpflegerin der Sudetendeutschen) und Wolfgang Schwarz (Kulturreferent für die böhmischen Länder). 

Moderation: Günther Krumpak 

Eine Veranstaltung der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, des Kulturreferats für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein, von Antikomplex und der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik. 

Im Rahmen des Projekts Servus & Ahoj München.

Eintritt frei