Wann

29.10.2025    
19:00 - 20:30

Wo

Adalbert Stifter Verein im Sudetendeutschen Haus
Hochstr. 8, München, Bayern, 81669

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Wie hat die Erfahrung der Gewalt und des Unrechts während des Zweiten Weltkriegs sowie die Aufteilung in die Einfluss- und Besatzungszonen die Gesellschaften in der Tschechoslowakei und in Ost- und Westdeutschland beeinflusst? Wie orientierten sie sich neu aus? Es diskutieren Ota Konrád, Prag, Mike Schmeitzner, Dresden, und Darina Volf, München. Moderation: Christiane Brenner (Collegium Carolinum)

Ota Konrád ist Professor am Institut für internationale Studien an der Karls-Universität in Prag, Mike Schmeitzner ist Professor an der Technischen Universität und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut, Dresden, und Darina Volf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins – Kulturinstitut für die böhmischen Länder, des Collegium Carolinum und der Münchner Volkshochschule.