Die Internationale Jugendbibliothek empfiehlt für Juni diese beiden Neuerscheinungen:

Franziska Biermann: Jacky Marrone rettet die drei kleinen Schweinchen
dtv

Kaum hat Jacky Marrone, findiger Fuchs und frisch gebackener Privatdetektiv, Aurelia, das wertvollste Huhn der Welt, sicher zurück in den Stall gebracht, wartet auch schon der nächste Auftrag auf ihn: Ein schwarzes Phantom treibt in der Stadt sein Unwesen und bedroht die drei kleinen Schweinchen. Mit Sprühseil, Schrumpftropfen und den superneuen Lichtnetz-Handschellen rückt der beste Schnüffler aller Zeiten dem Unbekannten zu Leibe. Ein wahres Feuerwerk an witzigen Einfällen in Text und Bild – auch für Lesemuffel.

Daniel Höra: Was wir nicht wollten: eine (fast) wahre Geschichte
Ueberreuter

Als Koko, Tomi, Betty, Scholle und Spargel wegen einer Lappalie von Bobbos Mutter angeschwärzt werden, beschließen die fünf, sich zu rächen und der Mutter einen gehörigen Schrecken einzujagen. Doch das Ganze gerät komplett außer Kontrolle. Die eingeschworene Gemeinschaft zerfällt in wackelige Allianzen zwischen Schuldgefühlen, Angst, aber auch der Lust an Schikane und Macht. Eine reflektierte, sehr genau beobachtete Erzählung, die die zwischenmenschlichen Dynamiken ebenso erfasst wie die Beweggründe jedes einzelnen.

Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, 81247 München, www.ijb.de