Die Internationale Jugendbibliothek empfiehlt für September diese beiden Neuerscheinungen:

Maria Parr: Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Dressler Verlag

Es gibt Neues aus Knert-Mathilde: Langsam entwachsen Lena und Trille der Kindheit. Trille ist zum ersten Mal verliebt, seine Mutter benimmt sich irgendwie merkwürdig und sein Opa wird langsam wirklich alt. Da kann man sich schon Sorgen machen! Und mit Lena ist es auch nicht so wie früher – die hat gerade selbst ziemlich Stress mit den Jungs und ihrer Fußballmannschaft. In einer guten Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Humor erzählt Maria Parr von einer sensiblen Umbruchzeit und findet hierfür genau den richtigen Ton.

Gro Dahle / Svein Nyhus: Bösemann

NordSüd Verlag

Langsam, aber unaufhaltsam rollt sie heran, die Wut. Größer und größer wird der Vater, bebt vor Zorn, springt gleich aus der Buchseite. Unsichtbar will man jetzt am liebsten sein. So wie der kleine Boj, angstvoll, verletzlich, hilfesuchend. Doch niemand hilft. Bösemann erzählt von unkontrollierter familiärer Gewalt, von Eltern, die versagen, und von kindlicher Loyalität, die sich selbst für alles die Schuld gibt. Ein aufrüttelndes Buch, keine Gute-Nacht-Lektüre, aber ein enorm wichtiges Buch über ein Thema, das Aufmerksamkeit verdient.

Internationale Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg, 81247 München, www.ijb.de