Für September empfehlen die Mitarbeiter*innen der Münchner Stadtbibliotheken diese Neuerscheinungen:

Olivia Wenzel: 1000 Serpentinen Angst
Fischer Verlag

Dieses Buch ist kein Roman, es ist der innere Dialog einer jungen, queeren afrodeutschen Frau mit komplizierter Familiengeschichte. Diese Textform, anfangs überraschend und irritierend, fesselt schnell. Die Protagonistin hat auf der einen Seite viele gesellschaftliche Freiheiten, die sie auch als solche wahrnimmt, empfindet sich andererseits aber als „das maximal Andere“, und das nicht durch ihre sexuelle Orientierung, sondern durch ihre Hautfarbe. Sie trägt eine große Zerrissenheit in sich, eine Angst vor Bindungen, das Gefühl, nicht gewollt zu sein. Das aufrüttelnde Buch einer jungen Frau, die darum kämpft, nicht immer als „anders“ wahrgenommen zu werden.

Zoë Beck: Paradise City
Suhrkamp Taschenbuch

Deutschland in der Zukunft: Der Klimawandel und mehrere Pandemien haben Spuren hinterlassen. Die Küsten sind überschwemmt, und jenseits der großen Städte ist das Land beinahe entvölkert. Regierungssitz ist Frankfurt, das mit dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer einzigen Megacity verschmolzen ist. Die dort lebenden Menschen profitieren von einer perfekten Infrastruktur und umfassender Gesundheitsfürsorge. Doch zu welchem Preis? Zoe Becks Thriller ist packend geschrieben und überzeugt mit starken Frauenfiguren und einer Zukunftsvision, die erschreckend realistisch erscheint.

Münchner Stadtbibliothek, Am Gasteig, Rosenheimer Str. 5, www.muenchner-stadtbibliothek.de