Datum/Zeit
Datum - 25.10.2025
19:00 - 20:00
Termin im Kalender eintragen: iCal
Veranstaltungsort
Fraunhofer Theater
Kategorien
Aufbrausend und aberwitzig erzählt die italienische Autorin von den Folgen einer Trennung.
Gaia ist gerade verlassen worden – von der Frau, die ihre große Liebe war. Dank Veronica hatte Gaia das Gefühl, sich endlich lossagen zu können von ihrer Familie. Die wohlhabenden Eltern, die seit Jahrzehnten in München leben, zelebrieren ihre italienische Herkunft, laden an den Wochenenden zu ausufernden Mittagessen, mit Fleisch vom Viktualienmarkt und männlichen Gästen aus gutem Hause. Schließlich soll die Tochter wenigstens eine gute Partie machen, wo sie schon nicht studiert hat
Jetzt, nach der Trennung, fühlt Gaia sich davon eingeengter denn je und weiß nicht mehr, wer sie selbst eigentlich ist. Die Sehnsucht nach Veronicas unbeschwerter Art wird mit jedem Tag größer. Also beschließt sie, so zu werden wie ihre Exfreundin. Sie rasiert sich die Haare ab und besorgt sich eine Perücke, sie verkauft ihre Erbstücke und bestellt billigen Modeschmuck. Und als sie erfährt, dass Veronica einen Mann heiraten wird, zwingt auch sie sich, einem alten Verehrer Beachtung zu schenken. Doch: Wer wird sie sein, wenn sie mit ihrer Verwandlung fertig ist?
Mal impulsiv und wütend, mal überwältigt und obsessiv, aber immer mit ironischem Unterton – Maddalena Fingerle beweist ihr literarisches Talent und zeichnet das schillernde Porträt einer jungen Frau.
Maddalena Fingerle, 1993 in Norditalien geboren, studierte Germanistik und Italianistik in München und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU. Ihr Romandebüt Lingua madre (dt. Muttersprache, Folio Verlag) gewann zahlreiche Preise. Maddalena Fingerle lebt in der Nähe von München.
Moderation: Viktoria von Schirach
in Italienisch und Deutsch
Eintritt 12,- € – Karten über https://ilfest.de/